Adventskistchen 2016 – Tag 4

Barbarazweige

Heute ist der Tag der heiligen Barbara. Vielleicht hast du schon einmal vom Barbarazweig gehört? Es handelt sich um einen alten weihnachtlichen Brauch.

Wie wäre es, diesen Brauch wieder aufleben zu lassen?

04-507615_original_r_k_by_l-stallknecht_pixelio-de

Geh heute hinaus in den Garten und schneide einen (oder mehrere) Zweige von einem Obstbaum (Du hast keinen Garten/Obstbaum? Dann frag doch einen Nachbarn/Bekannten, ob du dort  ein, zwei Zweige schneiden darfst).
Ich nehme gerne Kirschzweige, weil ich die Blüten so schön finde. Es eignen sich aber auch andere Obstbäume.

Mit ein bisschen Pflege und Geduld werden die Zweige zu Weihnachten erblühen und ein bisschen Licht in die dunkle Jahreszeit bringen.

Vielleicht magst du immer wieder einmal zu deinen Zweigen gehen und innehalten in der Vorweihnachtszeit, einer Zeit in der die Tage immer kürzer werden, sich die Natur ihre wohlverdiente Ruhepause einlegt, bevor dann die Wiederkehr des Lichts gefeiert wird.

Tipps für die Pflege deiner Barbarazweige:

  • Es sollte vor dem Schnitt schon einmal gefroren haben (ggf. die  Zweige einige Zeit in die Tiefkühltruhe legen)
  • Den Zweig legst du zunächst über Nacht in warmes Wasser.
  • Am nächsten Tag schneidest du die Enden schräg an und stellst die Zweige in eine Vase mit lauwarmem Wasser.
  • Das Wasser musst du spätestens alle 4 Tage erneuern.
  • Nun suchst du für die Barbarazweige einen schönen, hellen Ort in deiner Wohnung – nicht in irgendeiner Ecke, sondern dort, wo du die Zweige immer wieder im Blick hast.
  • Wärme tut den Zweigen gut, aber auf keinen Fall neben die Heizung stellen!
    Trockenheit mögen die Zweige nämlich gar nicht, evtl. ab und an mit Wasser besprühen.

Und jetzt ab mit dir nach draußen!

Einen fröhlichen Adventssonntag wünscht dir

Karin

Leider ist auf dem Beitragsbild das Wasserzeichen nicht zu erkennen, deshalb an dieser Stelle:
(c) Rainer Sturm / pixelio.de

3 Gedanken zu „Adventskistchen 2016 – Tag 4

  1. Nicole G. sagt:

    Hallo,

    ich habe es dieses Jahr noch rechtzeitig geschafft die Zweige zu schneiden. Und gefroren hatte es ja vorher auch schon. Ich bin gespannt, ob es dieses Jahr funktioniert. Letztes Jahr haben die Zweige leider nicht geblüht..

    LG

    Nicole G.

  2. Biggi sagt:

    Hallo Karin, hab noch nie etwas davon gehört….aber der Brauch gefällt mir sehr. Muß ich mir merken.
    LG
    Biggi

Kommentare sind geschlossen.