Adventskistchen 2016 – Tag 7

Hallo,

heute habe ich einen Auszug aus einem kleinen Büchlein für dich:

07-jeanne-ruland-advents-und-weihnachtsrituale
Ich zitiere direkt aus Advents- und Weihnachtsrituale von Jeanne Ruland, erschienen im Schirner Verlag:

Geschenke des Herzens
Schenken heißt „von Herzen geben“

Wenn wir schenken, ist es gut, von Herzen zu schenken, und nicht, weil man es halt so macht … Ein wahres Geschenk für jemanden können wir dann finden, wenn wir uns Zeit nehmen, den anderen wirklich wahrzunehmen, zu sehen und zu fühlen.

Eine kleine Übung aus dem Herzensraum,
um das Geschenk des Herzens zu entdecken

Nimm dir Zeit, koche dir einen Tee, und zünde eine Kerze an. Nun nimmst du dir Zettel und Stift und schreibst auf, wem du ein Dankeschön oder eine Freude zum Heiligen Abend bereiten willst und wer dich wirklich durch dieses Jahr begleitet hat. Betrachte deine Liste.

Nun konzentriere dich auf die Kammer in deinem Herzen. Du kannst dir einen wunderschönen inneren Garten vorstellen. Dies ist dein ganz persönlicher Rückzugsraum. Hier gibt es einen Ort der Begegnung.

Bitte nun die Personen, die auf deiner Liste stehen, nacheinander an diesen inneren Ort. Betrachte sie und fühle die Verbindung im Herzen. Erscheinen sie, so frage, womit du ihnen eine echte Freude machen kannst, und warte, was sie dir zeigen, was du hörst, was du fühlst, was du siehst, was du riechst oder schmeckst.
Notiere dir dies kurz.

Bedanke dich bei der Person von Herz zu Herz, und lasse den Strom des Segens fließen.
Komme wieder an deinen äußeren Ort zurück.

Manchmal kann es sein, dass dir in den folgenden drei Tagen plötzlich etwas einfällt oder dir beim Einkauf etwas ins Auge fällt. Dies sind oft die Nachwirkungen einer solchen inneren Übung. Diese erweiterte Art der inneren Wahrnehmung braucht etwas Übung, doch es ist sehr verblüffend, wie oft die Geschenke genau das Herz des anderen berühren.

Geschenke müssen nichts Materielles sein.
Es können gute Wünsche, Dankesworte, Symbole, eine gemeinsame Zeit, ein Ausflug, ein Gutschein, etwas selbst Gestaltetes, eine Kugel mit einem Segenswunsch oder noch etwas anderes sein.

Und hier noch der Link zu Amazon <Klick>

Ach ja, vergiss deinen heutigen Kommentar zu diesem Beitrag nicht.
Nähere Infos zum Gewinnspiel findest du hier:

Adventskistchen 2016 – Tag 6 mit Start des Gewinnspiels

Liebe Grüße

Karin

2 Gedanken zu „Adventskistchen 2016 – Tag 7

  1. Nicole G. sagt:

    Ich stelle auch immer wieder fest wie sehr sich die Beschenkten über selbstgemachtes freuen, weil es einfach von Herzen kommt.

    LG

    Nicole G.

  2. Biggi sagt:

    Hallo Karin, ja Geschenke müssen von Herzen kommen….und schön verpackt.
    LG
    Biggi

Kommentare sind geschlossen.