Pop-Up-Würfel-Karte zur Konfirmation

Hallo,

da bin ich wieder. Ich hoffe, Du hattest schöne Ostertage und vielleicht hast ja auch ein bisschen Zeit gefunden kreativ zu sein?

Ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen im WorldWideWeb geschmökert – so viele tolle Ideen! Bei Die Papiertante-NF habe ich diese tolle Kartenart entdeckt: Zieht man am Bändchen, ploppt ein Würfel aus der Box heraus!

Das ist genau das Richtige für den Bruder unseres Patensohnes, zu dessen Konfirmation wir am Wochenende eingeladen waren.

Für den faltbaren Papierwürfel braucht es einen „Spring“-Mechanismus, den du hier sehen kannst:

Damit der Würfel auch schön aufspringt, wird ein Haushaltsgummi eingesetzt, bevor der Würfel zugeklebt wird.

Da Die Papiertante-NF eine sehr ausführliche Anleitung erstellt hat, habe ich eine Slideshow für dich, um dir kurz meine Umsetzung zu zeigen:

Welche Karten mit „special effects“ kennst du?

Farblich habe ich mich dabei an die Einladung gehalten, die wir bekommen haben: Smaragdgrün und Anthrazitgrau. Leider hatte ich kein aktuelles Designerpapier mehr, das farblich gepasst hätte, aber in der Vorratsbox fand ich dann doch was Passendes aus einem früheren Katalog.
Der Segensspruch ist zwar von SU, aber auch leider nicht mehr im aktuellen Katalog zu finden. Nun gut, auch die älteren Materialien wollen benutzt werden, aber ich hoffe sehr, dass im nächsten Katalog etwas zum Thema Konfirmation zu finden ist, das mir gefällt – mal sehen. Auf der Einladung „schwammen“ ein paar Fische und in meinem Bastelfundus aus meiner Zeit vor Stampin‘ Up! fand sich noch ein passender Fischstempel, mit dem ich das Designpapier der Hülle selbst gestempelt habe.

Nur eine Karte – sei sie auch noch so besonders – macht natürlich so einen Konfirmanden nicht glücklich, er spart nämlich schon für den Führerschein und da wollen wir ihn natürlich unterstützen mit einer kleinen Finanzspritze. Zuerst wollte ich das Geld in den Würfel stecken, befürchtete aber, dass er es nicht entdeckt, und rausspitzeln lassen war mir zu riskant, nicht dass sich dann die nächsten Gäste im Gasthaus über einen Geldsegen auf dem Boden freuen, wenn der springende Würfel das Geld „ausspuckt“. Also habe ich in der Ziehkarte eine kleine Lasche für unser Geldgeschenk angebracht:

Jetzt hoffe ich, dass sich der Konfirmand über unser Geschenk ein bisschen gefreuthat und zu dir sage ich:  Bis nächste Woche! Da zeige ich dir dann zwei Criss-Cross-Karten, die ich in zwei unterschiedlichen Ausführungen für meine Mutter und meinen Schwiegervater zu deren Geburtstag gemacht habe.

Liebe Grüße

 

 

Karin