Näh-Kistchen

Hier im Näh-Kistchen findest du zunächst erstmal eine Nähanleitung für eine sogenannte Behelfsmaske / Communitymaske / Mund-Nasen-Maske. Mal sehen, was sich im Lauf der Zeit noch dazu gesellt!
Denn das ist zumindest ein positiver Nebeneffekt der aktuellen Pandemie: Das Coronavirus (SARS-CoV-2) hat mich doch tatsächlich nach Jahren mal wieder an meine alte Nähmaschine geführt.

Ich bin keine gelernte Schneiderin und habe nie einen Nähkurs besucht. Bitte entschuldige, wenn ich mich möglicherweise nicht sehr fachmännisch oder auch umständlich ausdrücke.

Du hast Verbesserungsvorschläge oder andere Anmerkungen?
Dann melde dich einfach bei mir.

Behelfsmaske Communitymaske Mund-Nasen-Maske

Mund-Nasen-Maske (MNM) selbst genäht (Anleitung)

Mit einem <Klick> auf den Text öffnet sich eine PDF-Datei in einem neuen Fenster.

Tipps zum richtigen Verwenden der Masken:

Auszug aus dem „Newsletter StMGP – Pressemitteilung – Huml ruft zum konsequenten Befolgen der „Maskenpflicht“ auf – Bayerns Gesundheitsministerin: Es ist wichtig, sich und andere Menschen vor einer Corona-Infektion zu schützen“ vom 26.04.2020:

„Einfache Mund-Nasen-Bedeckungen bestehen aus handelsüblichen Stoffen und können daher selbst genäht oder auch gekauft werden. Der Stoff sollte möglichst dicht sein und aus 100 % Baumwolle bestehen. Ferner ist darauf zu achten, dass die Mund-Nasen-Bedeckung groß genug ist, um Mund, Nase und Wangen vollständig zu bedecken und dass sie an den Rändern möglichst eng anliegt. Wenn ein Schal diese Bedingungen erfüllt, kann dieser auch verwendet werden. Andere Materialien wie z.B. Staubsaugbeutel oder Karton sind nicht geeignet.

Alltags-Masken kann man, abhängig von der körperlichen Aktivität, maximal drei bis vier Stunden tragen. Bei Durchfeuchtung sollten sie allerdings sofort gewechselt werden. Vor einer erneuten Benutzung muss die Alltags-Maske bei 60-90°C mit ausreichend Waschmittel gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. Zusätzlich trägt das anschließende Bügeln der Maske bei mindestens 165°C (höchste Stufe) zur Desinfektion bei.

Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Daher sollten die Hände vorher gründlich mit Seife gewaschen werden. Die Alltags-Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.

Die Alltags-Maske darf während des Tragens nicht zurecht gezupft werden und auch nicht um den Hals getragen werden. Beim Ablegen der Maske ist darauf zu achten, dass die Außenseite der Maske nicht berührt wird, da diese Erreger enthalten kann. Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife). Die Masken sollten nach dem Abnehmen trocken an der Luft aufbewahrt  und zwischengelagert werden, so dass Kontaminationen der Innenseite der Alltags-Maske, aber auch Verschleppungen auf andere Oberflächen vermieden werden.

Weitere Informationen stehen im Internet unter https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infektionsschutz/infektionskrankheiten_a_z/coronavirus/faq.htm#mns

Weitere Informationen zu:

Behelfsmaske / Communitymaske / Mund-Nasen-Maske:

#maskezeigen – Ich schütze dich, schützt du mich?
Worauf es bei Behelfsmasken ankommt
Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte

Corona-Pandemie:

Robert Koch Institut
Bundesgesundheitsministerium
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Und hier noch ein wie ich finde sehr empfehlenswerter youtube-Kanal mit der Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim :
mailab

Bleib gesund!

Liebe Grüße
Karin

Ich bin sehr gespannt auf deine Meinung und freu mich über deinen Kommentar.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.